Die Dornburger Schlösser

Was erwartet mich bei den Dornburger Schlössern?

Von der Ferienwohnung bei Jena aus sind es lediglich fünf Autominuten zu einer besonderen Sehenswürdigkeit in der Umgebung und zwar die drei Dornburger Schlösser. Einst waren sie gemeinsam die Sommerresidenz der Großherzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Das Alte Schloss, das Rokoko- und das Renaissanceschloss sind durch prachtvolle Gärten miteinander verbunden und haben schon Goethe zum Verweilen eingeladen. Er wie andere vor und nach ihm hat die prächtigen Rosenlauben bewundert und den Duft der Malven genossen, die ihn bei einigen seiner Werke inspiriert haben dürften. Heute noch wird in Dornburg jedes Jahr das Rosenfest gefeiert.

Die Schlösser im Überblick

Das Alte Schloss in Dornburg

Das Alte Schloss ist das älteste der drei Schlösser und verfügt noch über Reste einer mittelalterlichen Burganlage. Sein heutiges Aussehen erhielt es im 16. Jahrhundert. Das Alte Schloss wird heute von der Friedrich-Schiller-Universität Jena für Schulungen und Konferenzen verwendet.

Das Rokoko-Schloss wurde um 1740 nach Auftrag von Herzog Ernst August I. erbaut. Die einzelnen Geschosse des Schlosses sind direkt von den Gartenterrassen aus begehbar.

Im Westen liegt das im 16. Jahrhundert für ein Rittergut errichtete Renaissanceschloss. Erbaut wurde es im 16. Jahrhundert als Gutsherrenhaus. Sein heutiges Aussehen erhielt es erst einige Jahrzehnte später.

Das Schloss wurde vor allem durch Johann Wolfgang von Goethe bekannt. Nach dem Tod des Großherzogs Carl Augusts zog sich Goehte im Sommer 1828 nach Dornburg zurück und lebte einige Wochen in der Bergstube. Neben vielen Briefen und Forschungsaufzeichnungen entstanden hier stimmungsvolle Gedichte.

Ein Landschaftsgarten vor dem Renaissanceschloss und ein geometrisch formal gestalteter Garten mit Rosenlaubengang am Rokokoschloss verbinden das Ensemble zu einer malerischen Einheit.

Tipps zum Ausflug

Für einen Tagesausflug nach Dornburg ist zunächst die Anfahrt nötig. Dazu biegt man mit dem Auto von Jena kommend auf der Bundesstraße B88 die Abzweigung nach Dornburg ab und schlängelt sich anschließend den Dornburger Berg mit seinem Muschelkalkfelsen empor. Aus der Richtung Apolda kommend folgt man der Ausschilderung bis zur Bundesstraße B88 nach Jena führend, um nach Dornburg zu gelangen.

In Dornburg angekommen empfiehlt es sich, einen der beiden größeren Parkplätze zu nutzen. Einer davon findet sich direkt an der Durchfahrtsstraße zwischen Jena und Apolda. Der andere Parkplatz ist unmittelbar nach dem Sportplatz zu finden. Hier kann man der Ausschilderung folgen. Mit viel Glück findet sich auch direkt am Marktplatz in Dornburg noch ein Stellplatz.

An welcher Stelle auch immer das Auto geparkt wurde, es empfiehlt sich, den Ausflugstag am Marktplatz zu beginnen und die bunten Häuserfassaden von Dornburg zu bestaunen. Auch die Sankt Jakobus Kirche von Dornburg direkt am Marktplatz ist sehenswert und der dahinterliegende Spielplatz für Kinder sehr gut zum herumtollen geeignet.

Geht man den Weg, der an der Kirche entlangführt, weiter, erreicht man sogleich die ersten beiden der drei Dornburger Schlösser – das Alte Schloss zur linken Seite und das Rokoko-Schloss zur rechten Seite.

Öffnungszeiten der Dornburger Schlösser

Das Renaissance- und das Rokokoschloss sind zu folgenden Zeiten für Besucher geöffnet:

  • Schlösser: April bis Oktober täglich außer Mittwoch 10-17 Uhr
  • Gartenanlage: täglich von 7 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet
  • während der Öffnungszeiten erfolgen Führungen über die Schlossverwaltung (Kostümführungen) oder über Dornburg Tourist