Jena – JenTower

Was ist der JenTower in Jena und was kann ich hier unternehmen?

Der über 150 Meter hohe Turm ist der wohl dominanteste Punkt des aktuellen Jenaer Stadtbilds. Der Turm ist aus fast allen Richtungen sichtbar und prägt seit nunmehr 1972 die Jenaer Innenstadt.

Der Turm wurde 1968 durch Zeiss zunächst als Forschungshochhaus geplant. Nach der Fertigstellung zogen jedoch in das Gebäude die Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Im Vorbau des Turms befand sich bis 1990 die Mensa der Universität. Dieser Bereich wurde anschließend in großem Maße umgebaut und der Turm auch um zwei Etagen erweitert.

Ein Besuch der Plattform des JenTowers ist sehr zu empfehlen. Die Aussichtsplattform bietet einen freien Blick über Jena. Hier erblickt man den Jenzig, das nahe Planetarium aber auch die Leuchtenburg. Besonders für Fotografen bieten sich wundervolle Motive.

Tipps zum Ausflug

In unmittelbare Nähe zum JenTower befindet sich das Planetarium. Auch sollte man einen Blick auf das Johannistor und den Anatomieturm werfen.

Öffnungszeiten der Aussichtsplattform JenTwoer

Die zwei Aussichtsplattformen im 28. OG liegen 128 Meter über dem Stadtzentrum.

Die Plattformen sind täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Der Zugang und die anschließende Fahrstuhlfahrt erfolgt über den Haupteingang direkt am Turm.

JenTower in Jena
Ausblick nach oben zum JenTower