Jena – Zeiss Planetarium

Was kann ich im Zeiss-Planetarium in Jena erleben?

Im Zeiss-Planetarium Jena kann man die ganze Faszination des Universums entdecken. Mit einer großartigen Lichtshow durch Laserprojektion werden verschiedene Veranstaltungen angeboten so wie zum Beispiel Hörabende, Musik-Lasershows, Kinderprogramme und Veranstaltungen zur Wissensvermittlung über den Weltraum.

Das Zeiss-Planetarium wurde zwischen 1924 und 1926 errichtet und schließlich im Jahr 1926 eröffnet. Mit dem Bau beauftragt wurde das Jenaer Architekturbüro Schreiter & Schlag, die sich bei Architektur an den Stil des Bauhauses orientierten.

Die Kuppel des Planetariums in Jena misst einen Durchmesser von 25 Metern und besteht aus insgesamt 7.992 Stahlstäben.

Projektor eines Planetariums wie in Jena
Projektor eines Planetariums

Tipps zum Ausflug

Die Entfernung von den Ferienwohnungen zu dieser besonderen Sehenswürdigkeit in Jena beträgt nur wenige Kilometer. In circa 15 Minuten mit dem Auto hat man das Planetarium erreicht. Parkplätze finden sich dann direkt in unmittelbarer Umgebung in den umliegenden Straßen von Jena.

Nach dem Besuch des Planetariums empfehlen wir grundsätzlich den Besuch des Optischen Museums in Jena, was jedoch aber derzeit noch bis voraussichtlich 2023 wegen Umbaumaßnahmen geschlossen ist.

Öffnungszeiten des Zeiss-Planetariums Jena

Das Planetarium in Jena ist wie folgt geöffnet:

  • Mo-Fr 9:00-12:30 / 13:30-18:00
  • Sa-So 9:00-15:00
  • Feiertag 9:00-15:00

Das Veranstaltungsprogramm findet sich auf der Webseite des Planetariums.