Rennrad Trainingslager in Thüringen, Deutschland

Rennrad Team Trainingslager in Deutschland sinnvoll?

Ziel eines Trainingslagers ist es, die eigene Fitness auf dem Rennrad auf ein neues Level zu heben. Dieses antrainierte Fitnesslevel hält aber nicht sehr lang und verpufft, wenn nicht in der Folgezeit Anreize für die Beine gesetzt werden.

Natürlich kann man ein Trainingslager auf Mallorca, den Kanaren oder in den Spanien buchen. Denkt man aber an den damit verbundenen Aufwand mit den Transport der Räder, der Anreise und vielleicht sogar das fremde Essen, stellt ein Radtrainingslager in Deutschland eine Alternative dar.

Auch wenn der Saisonhöhepunkt erst im Sommer liegt, macht ein Trainingslager im Winter wenig Sinn. Viel besser bietet sich ein Kurztraining in der heimischen Umgebung an.

Ein intensives Training macht vor allem Sinn, wenn du in der anstehenden Saison ein gutes Ergebnis in einem Wettkampf erzielen willst. Auf der anderen Seite kannst du dich in diesen intensiven Tagen mal voll und ganz auf deinen Sport konzentrieren. Du kannst ohne Zeitsorgen eine größere Einheit mit deinen Rennrad und deinem Team fahren und hast am Ende der Tour trotzdem noch genügend Zeit, um wieder zur Ruhe zu kommen – ganz ohne Alltagsstress.

Aber trotzdem stellt dich eine Trainingswoche mit dem Rennrad in Thüringen, Deutschland vor eine ungewohnte Herausforderung. Du wirst sozusagen übertrainiert in dieser Zeit. Die Auswirkungen aus deinem Training wirst du erst 1-2 Wochen später spüren. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass du pro Trainingstag einen zur Regeneration einplanst.

Was brauche ich im Trainingslager in Thüringen, Deutschland?

Hier eine kleine Checkliste an Dingen, die du für deinen Radurlaub in Thüringen, Deutschland unbedingt mitnehmen solltest:

TrainingsanzugSonnenschutz
HelmRadschuhe
mindestens 2 kurze Radkombinationen (Hose + Trikot)mindestens 1 lange Radkombination (Hose + Trikot)
Armlinge, BeinlingeRegenjacke
WindwesteKopf-, Halstuch
Handschuhe kurz und langÜberschuhe
MützeTacho
SatteltascheSportbrille
FahrradflaschenErsatzschläuche und kleine Luftpumpe

Rennrad Touren in Thüringen um Jena

Unsere Tourenvorschläge sind allesamt erprobt und mit dem Rennrad sehr gut zu fahren. Wir haben die Touren nach verschiedenen Schwierigkeiten und Längen sortiert. Es gibt Touren mit dem Rennrad fast wie in den Alpen.

Rennrad Touren um Jena mit mehr als 1000 Höhenmetern

In Thüringen eine Tour mit mehr als 1000 Höhenmeter zusammenzustellen ist nicht besonders schwierig. Wir befinden uns zwar nicht im Thüringer Wald, aber das Umland von Jena bietet einige knackige Berge und Anstiege, die wir hier mal vorstellen wollen:

Tourenvorschlag 1 – mit dem Rennrad an den Ausläufern des Thüringer Walds

Tourenvorschlag 2 – mit dem Rennrad zur Leuchtenburg

Tourenvorschlag 3 – über Eisenberg nach Hermsdorf und Stadtroda

Rennrad Touren um Jena mit mehr als 500 Höhenmetern

Keine Lust auf eine Tour mit vielen Höhenmetern? Kein Problem! Auch das finden wir bei uns. Hier sind unsere Tourenvorschläge für etwas leichtere Runden:

Tourenvorschlag 5 – mit dem Fahrrad nach Weimar an der Ilm

Tourenvorschlag 6 – Naumburg mit dem Rennrad erreichen

Trainingslager Rennrad buchen

Haben wir das Interesse für ein Trainingslager mit dem Rennrad in Thüringen geweckt? Dann finden Sie bei uns Ferienwohnungen mit der passenden Ausstattung für bis zu 10 Personen. Näheres zu unserer Ausstattung speziell für Radfahrer finden Sie auf unserer Überblicksseite.

Wollen Sie eine Unterkunft für das Radtraining in der Gruppe buchen? Dann buchen Sie unsere Wohnungen über unser Buchungsformular.